Der Segler

Rainer Stobbe
Baujahr 1965

IMG_0184 IMG_0600

Nein, ich bin keiner, der schon seit der Kindheit segelt. Meine Eltern hatten kein Segelboot, sondern einen Schrebergarten… Auch ganz nett, schwimmt aber nicht.

Die erste Brührung mit dem Segeln hatte ich dann so mit 14, als meine Schwester einen Freund mit Segelboot in Holland hatte. Die beiden haben mich dann ab und an mal mit nach Holland auf die Waarship 570 meines dann späteren Schwagers mitgenommen. Regelmäßige Ostseeurlaube in der Eckerförder Bucht mit meinen Eltern haben meine Affinität zur See weiter befördert.

Irgendwann, als dann eigenes Einkommen vorhanden war, habe ich mich wohl daran erinnert. Es reifte der Gedanke, einen Segelschein zu machen und wurde dann auch umgesetzt. Führerscheine für Motor und Segel im Binnen- und Seebereicht wurden gemacht, Funkzeugnisse und das erste Schiffchen erworben. Das war eine Kolobri 520, später eine Etap 23i und heute die Compromis 777.

Highlight im meinem Seglerleben war bisher sicher die Telnahme an der deutschen Nordseewoche als Mitsegler. Auf einer Comfortina 38 bin ich die Wettfahrt „Rund Skagen“ mitgefahren.

Mein Revier war bisher hauptsächlich das Ijsselmeer und das niederländische Watt. Als Charterer und mit der trailerbaren Etap aber auch im Mittelmeer und der Ostsee schon unterwegs gewesen.

Ich denke, so auf 10 oder 12 tausend Meilen werde ich es in den letzten 20 Jahren gebracht haben.

Advertisements

2 Gedanken zu “Der Segler

  1. SAN

    Hi und vielen Dank für die ganze Karte!!!:)
    Noch viel Spaß und ich hoffe Dein Seegang war nie so wie auf dem Bild 😂😂😄👍
    Bis September und noch ne steife Brise 😄
    Gruß zurück übrigens aus GE Buer und ab Samstag Toskana 😄😄👍

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s